Neu im Bestand: Duo-Bus 327

Wir möchten Euch unser neuestes Museumsexponat vorstellen: Den „Duo-Bus“ Mercedes-Benz O 405 GTD Nr. 327 des Städtischen Verkehrsbetriebes Esslingen. Dieses Fahrzeug war von 1995 – 2008 im Esslinger O-Bus Netz, vorrangig auf den Linien 101, 118, 119 und 120 eingesetzt. Dort verkehrte er, teilweise unter Draht bis zum Stadtteil Zollberg und anschließend mit seinem Dieselmotor über die Ausdehnung des Fahrleitungsnetzes hinaus. Allerdings waren die Fahrzeuge in Beschaffung und Betrieb relativ teuer und außerdem fand sich nach der Jahrtausendwende kein Hersteller für solche Fahrzeuge mehr. Deshalb endete der Duo-Bus-Betrieb 2008. Der Bus wurde nach seiner Ausmusterung unserem Verein übergeben, aufgrund verschiedener Umstände aber im Jahr 2012 an einen privaten Sammler abgegeben. Nun, 11 Jahre später, war es möglich den Bus nach Stuttgart zu holen und ihn nun sogar erstmalig museal zu präsentieren. Wir danken dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen, den Stuttgarter Straßenbahnen AG und allen weiteren Beteiligten für ihre Unterstützung.

Der Neuankömmling beim Einstellen in die Museumshalle. (Bild: Alexander Blank)