Aktuelles aus der Werkstatt

Bitte wählen Sie ein Projekt aus um mehr zu erfahren:

Kriegsstraßenbahnwagen 749

Zwischen 1943 und 1950 wurden für über 20 Städte, darunter Stuttgart, München und Köln, so genannte “Kriegsstraßen-bahnwagen” kurz KSW genannt gebaut. Da kein originaler Stuttgarter erhalten geblieben ist, wurde Mitte der 1990er Jahre der Wagen 64 aus Heidelberg von SHB übernommen, um aufgearbeitet als neuer Triebwagen 749 durch Stuttgart zu fahren.
[mehr]

Gartenschauwagen 714

Unser Gartenschauwagen 859 soll wieder in den Ursprungszustand von 1939 zurückversetzt werden. Dabei soll der Wagen seine alte Nummer 714 wieder erhalten.
[mehr] 

Omnibus O 6600 H

Der O 6600 H war der erste Linienbustyp von Mercedes-Benz, der mit Frontlenker-Karosserie und Heckmotor angeboten wurde. Unser Bus mit der Betriebsnummer 105 wurde 1955 an die SSB geliefert und wurde bis 1965 im Linienverkehr eingesetzt. Nun soll er betriebsfähig aufgearbeitet werden.
[mehr] 

Gelenktriebwagen DoT 4 Nummer 917

Zwischen 1964 und 1966  lies die SSB 35 Gelenkwagen des Typs DoT 4 aus je zwei zweiachsigen meterspurigen Straßenbahntriebwagen des Typs T2 umbauen. Triebwagen 917 gehört seit 1983 zum Museumsbestand. Nach vielen Jahren im Museumseinsatz sind nun einige Arbeiten nötig, damit der Wagen weiterhin fahrbereit bleiben kann.
[mehr] 

Filderbahnlok 2

Die E-Lok mit der Nummer 2 wurde 1924 an die Filderbahn ausgeliefert. Die Lok wurde im Güterzugdienst zwischen Vaihingen, Degerloch und Hohenheim eingesetzt.  
[mehr] 

END-Triebwagen 13

Der Triebwagen 13 wird derzeit aufgearbeitet. Das 1958 gebaute END-Fahrzeug kehrte 2012 von der Rittnerbahn in Südtirol nach Stuttgart zurück.
[mehr] 

Gelenktriebwagen GT4 722

Im März 2012 begannen die Arbeiten am GT4 722 (Baujahr 1964). Stück für Stück soll er in den  in den Zustand des Jahres 1977 zurückversetzt werden.
[mehr]

Stadtbahnprototyp 3001/ 3006

3006

In den Jahren 1981 und 1982 wurden für die SSB insgesamt drei Stadtbahnzüge zur Erprobung des Systems “Stadtbahn Stuttgart” von verschiedenen Herstellern gefertigt.
[mehr]

Ausstellungsgestaltung Straßenbahnmuseum

Museum

Die Ausstellung wird von uns fortlaufend ergänzt, umgebaut oder erneuert. Erfahren Sie hier was gerade umgesetzt wird.
[mehr]